Inhalt

Bundestags-Bites

Hintergrundinformationen über den Alltag im Bundestag

In den „Bundestags-Bites“ - nach einer Idee von phoenix-Redakteurin Anette Kothe - werden Fragen rund um die Arbeit innerhalb des Bundestages aufgelöst. Wie wird man Ausschussvorsitzender? Wie wird die Kuppel sauber gemacht? Was lagert im Bundestagsarchiv? Wo treffen sich Abgeordnete zu „Kungelrunden“? Unsere Berlin-Korrespondenten werden für Sie die Antworten suchen.

Was macht ein "Erster parlamentarischer Geschäftsführer"?

Und wofür genau ist er zuständig? Welche Kompetenzen sollte er haben und welche Bedeutung hat er für die Bundestagssitzungen? Unser Berlin-Korrespondent Erhard Scherfer ist diesen Fragen im folgenden Bundestag-Bite nachgegangen.

Was ist eigentlich das "Bundestagspräsidium"?

Die Funktionen und Herausforderungen des Bundestagspräsidiums werden in diesem Bundestags-Bite genauer erläutert. Amtsträger wie Bundestagspräsident Norbert Lammert höchstpersönlich schildern dabei die Besonderheiten der Arbeit im Rahmen des Bundestagspräsidiums. Berlin-Korrespondent Erhard Scherfer berichtet.

Seite Drucken nach oben

Fußzeile


 
Top | Zurück