Inhalt

Menschen, Mythen und Legenden (1/6)

Die Pyramiden von Bosnien

Film von Alfred Schwarzenberger

Wilder Balkan

Wilder Balkan (Quelle: phoenix/BR/ORF/Michael Schlamberger)

Wenn wir von Pyramiden sprechen, meinen wir normalerweise die antiken Bauwunder aus dem alten Pharaonenland. Sie geben seit jeher Anlass zu Spekulationen. Waren die ägyptischen Pyramiden wirklich nur ein monumentales Grabmal für Gottkönige? Dienten sie wissenschaftlichen Zwecken? Waren sie ein Zentrum der Himmelsbeobachtung? Und warum finden wir Bauten in Pyramidenform weltweit? Selbst vor unserer Haustüre im vorgeschichtlichen Europa waren sie verbreitet.

Sendetermin

Mo. 11.12.17, 05.10 Uhr

Die größte und ungewöhnlichste Struktur befindet sich im Umfeld der bosnischen Stadt Visoko. Dort werden Pyramiden vermutet, die größer sind als die in Ägypten.

Der Film erzählt die Geschichte von ihrem Entdecker Sam Osmanagic und der größten Ausgrabungskampagne seit der Entdeckung der Bosnischen Pyramiden. Er ist auf der Jagd nach dem ultimativen Beweis! Sam Osmanagic will mit seiner Hundertschaft an Mitstreitern in das Innere der Pyramide vordringen! Ein Mann und seine These könnten die Geschichtsschreibung für immer verändern!

Seite Drucken nach oben

Fußzeile


 
Top | Zurück