Inhalt

Griff nach der Weltherrschaft (1/2)

Ferdinand Magellan

Film von Holger Preusse

Sendetermine

Fr. 03.11.17, 20.15 Uhr

Sa. 04.11.17, 00.45 Uhr

Sa. 04.11.17, 07.15 Uhr

Sa. 04.11.17, 17.15 Uhr

Ferdinand Magellan und Sir Francis Drake sind zwei der faszinierendsten Entdeckergestalten der Weltgeschichte. Sie waren beseelt von dem unbändigen Willen, als Erste die Welt zu umsegeln. Die aktuelle zweiteilige Dokumentation zeigt eindrucksvolle Spielszenen und reist an die Originalschauplätze in Spanien, Patagonien und Feuerland, auf die Philippinen und die Gewürzinseln im Indischen Ozean.

Magellan wollte den Spaniern helfen, die Kontrolle des Gewürzhandels zu übernehmen, indem er eine neue Route zu den Gewürzinseln suchte, die nicht durch portugiesische Gewässer führte. Schließlich findet er den Wasserweg um die Südspitze Südamerikas. Es ist die später nach ihm benannte Magellanstraße. Aber damit hat er nur einen Teil seiner Mission vollbracht. Das größte aller Meere, der Pazifik, liegt noch vor ihm. Er weiß nicht, was ihn erwartet, denn kein Europäer hat den Pazifischen Ozean vor ihm durchquert.

Seite Drucken nach oben

Fußzeile


 
Top | Zurück