Inhalt

"Erdogans Syrien-Offensive - Wie reagiert der Westen?"

phoenix Runde: Do. 25.01.18, 22.15 - 23.00 Uhr; Wdh. Fr. 26.01.18, 00.00 Uhr

Anke Plättner

Moderatorin Anke Plättner (Quelle: phoenix/ Christian Marquardt)

Heftige Gefechte in Syrien. Seit Sonntag geht die türkische Armee gegen die kurdische Miliz YPG vor. Ankara betrachtet sie als Zweig der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und damit als Terrororganisation. Die YPG ist aber zugleich ein wichtiger Verbündeter der USA im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS). Das sorgt nicht nur für Spannungen zwischen den Nato-Partnern und innerhalb der Nato, es gefährdet auch den Friedensprozess in Syrien. Zudem stößt das Vorgehen der Türkei auch bei vielen in Deutschland lebenden Kurden auf Unmut. In vielen Städten protestieren sie zu Hunderten auf den Straßen.

Welche Folgen hat Erdogans Vorgehen? Was bedeutet das für den Friedensprozess in Syrien, was für die Anti-IS-Koalition? Welche Handlungsoptionen hat die Bundesregierung?

Moderatorin Anke Plättner diskutiert mit:

- Baha Güngör (freier Journalist)
- Aktham Suliman (dt.-syrischer Journalist)
- Rosa Burc (Institut für Politische Wissenschaft Universität Bonn)
- Markus Kaim (Senior Fellow Stiftung Wissenschaft und Politik)

Moderation: Anke Plättner


Biografien

Markus Kaim ist Politikwissenschaftler und Sicherheitsexperte der Stiftung Wissenschaft und Politik. Von 2008 bis 2017 war er Leiter der Forschungsgruppe „Sicherheitspolitik“.

Rosa Burc ist Tochter eines jesidischen Kurden und arbeitet als Politikwissenschaftlerin am Institut für Politische Wissenschaften der Universität Bonn.

Aktham Suliman wurde in Damaskus geboren und war von 2002 bis 2012 Korrespondent des Nachrichtensenders Al Dschazira in Deutschland. Er arbeitet als freier Journalist in Berlin.

Baha Güngör ist in Istanbul geboren und besitzt seit 1978 die deutsche Staatsagehörigkeit. Er war Türkei-Korrespondent für die dpa in Istanbul und später Leiter der türkischen Redaktion der Deutschen Welle.

Seite Drucken nach oben

Fußzeile


 
Top | Zurück