Inhalt

"Druck auf Seehofer und Schulz - Muss die alte Garde gehen?"

phoenix Runde: Do. 23.11.17, 22.15 - 23.00 Uhr; Wdh. Fr. 24.11.17, 00.00 Uhr

phoenix Runde Alexander Kähler

Moderator Alexander Kähler (Quelle: phoenix)

In der CSU gärt es schon lange. Seit den hohen Stimmenverlusten bei der Bundestagswahl muss sich Partei-Chef Horst Seehofer mit Rücktrittsforderungen auseinandersetzen. Dass ihn der bayerische Finanzminister Markus Söder lieber heute als morgen ablösen würde, ist ein offenes Geheimnis. Die beiden gelten als Intimfeinde. An diesem Donnerstag treffen sich die Landtagsfraktionen und der Vorstand, um über Strategien und Personal beraten.

Wie wird der Machtkampf Söder gegen Seehofer ausgehen? Wie sicher ist Seehofers Posten noch als CSU-Parteichef? Was bedeutet der Machtkampf in der CSU für die Union und die Regierungsbildung in Berlin?

Alexander Kähler diskutiert u.a. mit:
- Katharina Hamberger (Deutschlandradio)
- Prof. Werner J. Patzelt (Politikwissenschaftler TU Dresden)
- Richard Hilmer (policy matters Gesellschaft für Politikforschung und Politikberatung)
- Michael Rutz (Publizist)

Moderation: Alexander Kähler

Katharina Hamberger ist seit August 2012 Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Deutschlandradios in Berlin. Dort kümmert sie sich um die CSU, die Verkehrspolitik, Innenpolitik, Migration und Integration und die Sportpolitik.

Richard Hilmer hat 1997 Infratest dimap mitbegründet und war dort Geschäftsführer bis 2015. Er hat die öffentliche Wahl- und Politikforschung in Deutschland wie kaum ein anderer geprägt und ist eines der bekanntesten Gesichter der Branche.

Prof. Werner J. Patzelt ist Gründungsprofessor des Dresdner Instituts für Politikwissenschaft und hat die Professur für Politische Systeme und Systemvergleich inne. Er lehrte u.a. an der École praticque des Hautes Études, Paris-Sorbonne und an der High School of Economics, Moskau.

Michael Rutz ist Journalist und Autor. Er war bis 2010 Chefredakteur der Wochenzeitung Rheinischer Merkur und vorher unter anderem Leiter der Wirtschaftsredaktion Hörfunk und stellvertretender Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks.

Seite Drucken nach oben

Fußzeile


 
Top | Zurück